Shift Medical
Produkt- und Kampagnenentwicklung
Im Bereich Virtual und Augmented Reality werden fast täglich rasante Fortschritte gemacht. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten haben das Potenzial, ganze Branchen zu revolutionieren und setzen viele Unternehmen unter Entscheidungsdruck. Von den Chancen und Möglichkeiten profitiert ein Bereich besonders: Die Medizin.
Gemeinsam mit Physician-Technologist Dr. med. Lars Riedemann und Lale Jakob von Evermynd haben wir mit der Shift Medical eine europäische Austauschplattform für Wissenschaft, Medizin, Technik und Institutionen geschaffen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Akteure aus aller Welt zusammenzubringen. Unser Ziel: Durch Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie eine eigene Networking Area zum 1:1-Austausch mit Ausstellungsflächen, Workshop-Räumen und Poster-Session ein Netzwerk zu schaffen, das als Branchenkatalysator funktioniert, gleichermaßen aber auch als ethisch-regulatorisches Gremium wahrgenommen wird.
„Hier sitzen Ministerialbeamte neben Medizinern, Wissenschaftler neben Gamern, Entwickler neben Unternehmern – vor allem aber: Menschen mit dem Ziel AR/VR in der klinischen Routine zum Vorteil aller zu verankern.“
Dr. med. Lars Riedemann
Die Herausforderung war, ein inhaltlich wie visuell ansprechendes Format zu entwickeln, das international verständlich und überzeugend ist. Hinzu musste die Kommunikation der Shift Medical und der einzelnen Themen einen Plattformcharakter entwickeln, damit die Inhalte im Vordergrund stehen können. Ein Balanceakt, der am Ende perfekt aufgegangen ist.
Wie schafft man ein prägendes Design, das Markencharakter hat aber auch auf dem Kongress selbst den Rahmen spannen kann um so vielfältige Formate wie Diskussionsrunden, Videos, Ausstellungen und Präsentationen? Durch konsequente Reduktion und starke Markenelemente. Durch die Präsentation von Inhalten und ein starkes aber einfaches Corporate Design.
Die Shift Medical 2020 hat als weltweit erster medizinisch-wissenschaftlicher Kongress komplett in einer virtuellen Umgebung stattgefunden. Durch die Einspielung von Trailern, Ansprachen und in die Präsentationen eingebundene Filmclips wurde ein multi-dimensionales Erlebnis geschaffen. Die persönliche Rundumbetreuung durch unser Team hat dafür gesorgt, dass trotz des avatar-basierten immersiven Erlebnisses die menschliche Ansprache nicht zu kurz kam.
Kunde
Shift Medical
Projekt
Produktentwicklung, Event Spaces, Eventorganisation, Kommunikation
Aufgabe
Entwicklung einer Eventplattform zum Austausch von Akteuren im medizinisch-wissenschaftlich-politischen Bereich zur Implementierung von Medical XR im klinischen Alltag
Konzeption, Kreation, Kampagnenentwicklung, Designentwicklung, Kommunikationsplanung, Webdesign, Filmschnitt, Online-Kampagne
Evermynd, Technologiepark Heidelberg, Universität Heidelberg, Heidelberg Startup Partners, Tricat
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Sebastian Smieja
Geschäftsführer
T +49 69 8700123 0
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