Skip to content

Rewe, Erlebniswelt und Markenentwicklung

 

Die Stadt Bad Vilbel liegt nicht einfach nur im nördlichen Speckgürtel der Metropole Frankfurt. Sie liegt genau auf der Grenze zwischen Stadt und Land, zwischen Ausgeh- und Agrarkultur – also genau dort, wo sich Menschen seit jeher treffen, um auf den Märkten Waren gegen Bares zu tauschen. Da der alltägliche Markt heute jedoch meist ein Supermarkt ist, haben wir das klassische Wochenmarktambiente kurzerhand in den Rewe unseres Kunden Bernd Kaffenberger geholt und eine eigene kleine Erlebniswelt in der Obst- und Gemüseabteilung geschaffen.

btb-rewe-erlebniswelt-1

Verkostungstheke statt Marktschreier

Herzstück der Erlebniswelt ist die direkt im Entrée gelegene Theke, an der Verkostungen stattfinden, neue Produkte vorgestellt werden, Mitarbeiter die Kunden beraten und ein Mittagstisch angeboten wird.

btb-rewe-erlebniswelt-3
btb-rewe-erlebniswelt-2
btb-rewe-erlebniswelt-4

Feld und Frucht und frisch

Die neu konzipierten Laufwege, die eigens im Wochenmarktdesign entwickelten Möbel und die Preisauszeichnungen verleihen der gesamten Abteilung einen eigenen Charakter und setzen die Frische und Regionalität der Waren natürlich in Szene.

btb-rewe-erlebniswelt-9
btb-rewe-erlebniswelt-10
btb-rewe-erlebniswelt-6
btb-rewe-erlebniswelt-5

„Ziel des Marktumbaus war es, die Obst- und Gemüseabteilung in eine eigenständige Erlebniswelt zu verwandeln.“

Sebastian Smieja, Geschäftsführer

btb-rewe-erlebniswelt-15

Willkommen in Stellas Blumenhaus

Auch die angeschlossene Blumenabteilung des Marktes wurde in den konzeptionellen Umbau miteingebunden. Mit eigener Kasse, eigener Blumenverkäuferin und vielen kleinen Details, wie dem Blumenfahrstuhl, eingelassenen Zinkeimern und modularem Mobiliar, lässt sich hier je nach Saison und Anlass die ganze Pracht der Blumen bewundern – und auch individuell zusammenstellen.

btb-rewe-erlebniswelt-13
btb-rewe-erlebniswelt-14

Kunde
Rewe Bernd Kaffenberger oHG

Projekt
Erlebniswelt und Markenentwicklung

Aufgabe
Entwicklung eines Designkonzepts für die Obst- und Gemüseabteilung sowie den angeschlossenen Blumenladen im Rewe-Markt in Bad Vilbel

Ziel
Einen frischen Impuls setzen und die Besucher/Kunden mit einem nachhaltigen und informativen Design im Markt begrüßen

Umfang
Konzeption, Kreation, Kampagnenentwicklung, Visualisierung, Kommunikationsdesign, Innenarchitektur, Möbeldesign, Markenentwicklung, Editorial Design
 
Partner
Die Gestaltung, Planung und Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Jazzunique
 
Fotografie
Jazzunique

Nächstes Projekt

 

Wego Systembaustoffe

Markenrelaunch

Scroll To Top